People Power - Tag 2

Kurz nach Mitternacht gibt es wieder Radio! Zivilisten haben die Station DZRJ übernommen, June Keithley von Radio Veritas ist vor Ort und nennt den Sender Radio Bandido. Sofort fließen wieder Informationen über Truppenbewegungen und weitere wichtige Nachrichten, die Moral steigt.

Im Morgengrauen greifen 3000 Marines Camp Aguinaldo an und erobern das (leere) Logistikcenter. Die Menschenmengen an den Barrikaden werden mit Tränengas auseinandergetrieben. Ein Gerücht besagt, dass Rebellentruppen in Manila gelandet seien, aber bereits auf dem Flughafen von Loyalistas festgesetzt wurden. Wieder verbreitet sich Unsicherheit.

Wir sind in der Nähe von Camp Crame, als sich plötzlich ein Schweigen über die Menge legt, ein fast unheimlicher Moment. Du bist umgeben von hunderttausenden von Menschen - aber es ist völlig still. Wieder sinken die Massen auf die Knie, beten, weinen. Wir wissen nicht, was los ist, fragen herum. Schließlich erfahren wir es, der 15th Air Force Strike Wing ist im Anflug auf Manila, mit dem Befehl, Camps Crame und Aguinaldo dem Erdboden gleich zu machen. Sieben moderne Kampfhubschreiber, der Stolz der philippinischen Armee, unter Führung von Oberst Antonio Sotelo können diese Aufgabe mit Leichtigkeit erfüllen.

Ich fühle nichts in diesem Moment, doch meine Sinne sind scharf, ich spüre die Hubschrauber, bevor ich sie höre. Ich weiß, daß ich in wenigen Sekunden inmitten einer gigantischen Panikwelle untergehen könnte, aber 40 Stunden ohne Schlaf und die konstante Anspannung haben mich ausgedörrt, ich ergebe mich. In diesen Augenblicken fehlt mir der Halt, den die Menschen um mich herum in ihren Gebeten finden.

Kampfbereit
Kampfbereit
foto: sonny camarillo

In Camp Crame sehe ich Soldaten umherrennen, die sich Positionen suchen, Mörser aufbauen ... die sieben Hubschrauber schweben in Formation herein ... einer der Hubschrauber löst sich und fliegt eine Runde über dem Camp ... landet ... ein Soldat springt heraus, um sein Gewehr ist ein gelbes Band gewickelt ... die anderen Hubschrauber setzen zur Landung an ... und in diesem Moment haben es alle begriffen. Ein Freudentaumel ergreift die Menge, Menschen liegen sich in den Armen, weinen, lachen und jubeln zur selben Zeit, auf den Mauern von Camp Crame tanzen Soldaten Freudentänze, irgendwer fängt an zu singen, und plötzlich fällt diese riesige Menschenmenge ein in das Lied, hunderttausende singen inbrünstig "Ang Bayan Ko" (Mein Land, während der People Power Revolution eine Art alternative Nationalhymne), was für ein unvergesslicher Moment!

Zur selben Zeit kommt über Radio Bandido ein Bericht, Marcos habe bereits das Land verlassen und sei in Guam gelandet. Kaum vorstellbar, aber der Freudentaumel in den Camps und auf EDSA steigert sich noch. Menschen tanzen wie Derwische, Ramos und Enrile kommen an das Tor von Camp Crame und zelebrieren, die Soldaten mischen sich unter die Menge, auf allen Gesichtern spiegelt sich unendliche Erleichterung.

Dann der Schock: Um 9:00 erscheint Ferdinand Marcos auf dem regierungseigenen Kanal 4 und erklärt, daß er das Land weder verlassen habe noch vorhabe, es zu verlassen. Zum Beweis zeigt er eine aktuelle Tageszeitung. Um ihn herum ist seine ganze Familie versammelt, neben seinem Schreibtisch steht General Ver. Dann passiert das kuriose: Mitten in der Ansprache des Präsidenten beugt sich dieser General vor und bestürmt Marcos, ihm endlich den "Befehl zum Zuschlagen" zu geben. Marcos winkt zuerst ab, der General drängt weiter, bis Marcos sich umdreht und ihm den Mund verbietet.
Sekunden später bricht die Übertragung mitten im Satz ab, Rebellen-Truppen unter Oberst Mariano Santiago haben Kanal 4 erobert, der ehemalige Propagandasender der Regierung ist ab sofort 'People's Television'.

Für den Rest des Tages überschlagen sich die Ereignisse. Das Hubschrauber-Kommando fliegt Angriffe gegen die Luftstützpunkte, zerstört die restlichen Hubschrauber und einige Kampfflugzeuge. Ein Scheinangriff richtet sich gegen den Regierungssitz, mit einer Granate in den Garten wird versucht klarzumachen, dass sich die Machtverhältnisse geändert haben. Zu diesem Zeitpunkt hat sich bereits die Mehrheit der 200.000 Mann starken Armee der Rebellion angeschlossen.

Am Abend ordnet Marcos eine Sperrstunde von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang an, die natürlich ignoriert wird. Weiterhin verkündet er, am nächsten Morgen seine Amtseinführung als ordentlich gewählter Präsident zu feiern.
Zur gleichen Zeit kündigt Corazon Aquino die Bildung einer Übergangsregierung an.

Nächste Seite:
People Power, Tag 3 »

Seitenanfang